12 / 09 / 2011 – Basler Zeitung: Zwei Stücke, zwei Weisen, Theater zu machen (von Benedikt Wyss und Cyril Werndli)

"Wer auf der Welt" von Lukas Linder und ein "Schlagerabend" in der Kaserne beim Basler Treibstoff-Festival: "Die beiden hier veröffentlichten Rezensionen entstanden zum Abschluss eines Workshops, den das Theaterfestival Treibstoff für Nachwuchskritiker ausgerichtet hat. Zehn talentierte Autorinnen und Autoren aus der Schweiz haben die Theaterproduktionen im Theater Roxy, raum33 und in der Kaserne in den letzten zwei Wochen begleitet..."

> Download .pdf 

12 / 09 / 2011 – Basellandschaftliche Zeitung: Sie wären alle gerne reich geworden (von Verena Stössinger)

Treibstoff-Festival. Zwei schöne Premieren zum Abschluss: der "Schlagerliederabend" von Dramazone und "Wer auf der Welt" vom Theater Barsch...

> Download .pdf 

09 / 09 / 2011 – Basler Zeitung: Im Wendekreis der Rumflasche (von Christoph Meneghetti)

"Mit einer Adaption von Hunter S. Thompsons 'The Rum Diary' entführt der Basler Regisseur Tumasch Clalüna den Zuschauer in puertoricanische Sphären. Eine für Treibstoff, das Basler Festival für junges Theater, untypisch lange Vorgeschichte hat 'A Rum Diary'..."

> Download .pdf 

09 / 09 / 2011 – Basellandschaftliche Zeitung: Rum und Sex in Puerto Rico (von Andrea Masek)

Treibstoff Theatertage. Das Stück "A Rum Diary" versetzt das Publikum in eine faszinierende andere Welt: "Das Publikum nippt an Drinks vor dem Eingang zum Souterrain des Theaters Roxy. Erst werden die drei Männer auf dem Balkon nicht beachtet. Doch dann realisieren die Zuschauerinnen und Zuschauer, dass die Vorführung angefangen hat..."

> Download .pdf 

07 / 09 / 2011 – Basler Zeitung: Kann Reden Handeln sein? (von Christoph Meneghetti)
Politisches Theater von jungen Künstlerinnen in Basel: "Das Treibstoff-Festival in Basel ist eine Plattform für die junge Theaterszene. Zwei der ausgewählten Künstlerinnen stellen die Frage nach dem politischen Handeln, bewegen sich aber in völlig unterschiedlichen Denkräumen..."

> Download .pdf
03 / 09 / 2011 – Basellandschaftliche Zeitung: Annäherung an grosse Themen (von Alfred Ziltener)

"Exit Lear" von Luise Voigt und "Selberdenken, Setzen!" von Corinne Maier hatten Premiere: "Auch die Basler Performerin Corinne Maier nähert sich einem grossen Thema: der Politik. Sie tut es dies weniger theoretisch als Voigt, sondern sucht vor Ort den Homo politicus, wie ihn Hannah Arendt in ihrer 'Vita activa' beschreibt. Sie hat sich im 'Raum 33' ein Wohnzimmer eingerichtet, in dem sie uns empfängt..."

> Download .pdf

02 / 09 / 2011 – Basler Zeitung: Geister und Gesundbeter (von Stephan Reuter)

Die ersten Produktionen des Nachwuchsfestivals Treibstoff im Roxy und in der Kaserne: "Vom Roxy in die Kaserne. Von der schrillen 'Sigille' in die friedhofsstille Plattenbauallee, die der Figurenspieler Marius Kob in die Reithalle gebaut hat..."


> Download .pdf 

02 / 09 / 2011 – Basellandschaftliche Zeitung: Bunte Lachfläche, stiller Erzählraum (von Verena Stössinger)

Am ersten Abend gab es "Sigille. Ein esoterischer Trip" im Roxy und "Ghostcity" in der Reithalle: "Sieben Erstlings-Produktionen sind es, die uns das diesjährige Treibstoff-Festival präsentiert – sieben mögliche Entdeckungen, die zum Teil als 'Marathon' gleich hintereinander besucht werden können. Das schärft den Blick für Gemeinsamkeiten und Unterschiede, strukturelle und qualitative; und der erste Abend war diesbezüglich auch schon ergiebig..."


> Download .pdf
31 / 08 / 2011 – Basellandschaftliche Zeitung: Querschnitt durchs junge aktuelle Theaterschaffen (von Christian Fluri)

Sie sind inzwischen sogar über die nationalen Grenzen hinaus bekannt, die Basler Theatertage "Treibstoff" für Newcomerproduktionen, die heute zum fünften Mal starten...

> Download .pdf

31 / 08 / 2011 – Basler Zeitung: Drei treibende Premieren (Tagestipp)
Die diesjährigen Treibstoff Theatertage starten heute mit einem Marathon von drei Premieren...

> Download .pdf
30 / 08 / 2011 – ProgrammZeitung: Theater-Parasiten (von Alfred Ziltener)
"Von Dokumentartheater bis Kritikerplattform: Auch in diesem Jahr ist das Treibstoff-Programm vielfältig, die thematische und formale Bandbreite gross..."

> Download .pdf 
25 / 08 / 2011 – Basler Zeitung: Geballte Jugend (von Stephan Reuter)

"Die einen murren, heutzutage werde der Theaternachwuchs über Ge­bühr gepäppelt, das Förderangebot sei inflationär hoch, aber nicht nachhaltig. Andere erwidern, und das mit Recht, ohne Nachwuchsförderung wäre der Bühnenbetrieb bald ausgelaugt..."

> Download .pdf

25 / 08 / 2011 – Kulturtipp: Von Menschen am Rand (von Claudine Gaibrois)
Die (unbeholfene) Suche nach dem grossen Glück: Um dieses Thema kreist die Produktion "Wer auf der Welt" des Theater Barsch fürs Treibstoff-Festival. (ⓒwww.kultur-tipp.ch)

> Download .pdf